Nachmittagsangebot

Hausaufgabenbetreuung

Innerhalb der "Betreuung im Rahmen der Verässlichen Grundschule" findet jeden Tag eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Kinder werden dazu in Kleingruppen, ihrer Klassenstufe entsprechend, zusammengefasst und jeweils von einer Betreuerin unterstützt.

ABI-Abenteuerspielplatz

Bei jedem Wetter draußen zu sein, sich zu bewegen, sich auch mal schmutzig machen zu dürfen, selbst ein Feuer zu entfachen, mit Wasser zu plantschen, in der erde zu graben, sind wichtige elementare Erlebnisse für Kinder. Außerdem stärkt der Kontakt zu unseren Tieren und den anderen Kindern das Sozialverhalten untereinander. Ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente sollen entdeckt, gefördert und ihre Eigeninitiative angeregt werden.

In unserer ABI-AG können die Kinder:

bei einem pädagogischen Angebot mitmachen (z.B.: Backen, Werken mit Holz, Ton oder Metall, Basteln mit verschiedenen Materialien, Obstverwertung, gesunde Ernährung, Kochen am Feuer u.v.m.)

sich mit Sport und Bewegung austoben ( Kickplatz, Tischtennis, Toberaum, Abenteuerburg mit Kletterwand, Tarzanschaukel, Wasserspielplatz, Korkenbad, versch. Schaukel- und Klettermöglichkeiten)

die Natur erleben und beobachten ( Jahreszeiten spüren, Ziegen und Hasen streicheln, füttern und bei der Pflege helfen, Einpflanzen und Ernten, auf Bäume klettern, Feuchtbiotope,...)

oder einfach frei Spielen im großen, naturnahen und eingezäunten Gelände.

Auch hierbei geben die Betreuer/innen Hilfestellung und Anregung bei Fragen, Streitigkeiten oder anderen Problemen. Diese AG richtet sich an die Klassen 1-4

Wir bitten um wetterangepasste und robuste Kleidung!

Weitere Informationen bekommen Sie beim:

Abenteuerspielplatz Vaihingen e.V., In der Lüsse 35, 70563 Stuttgart

Tel.: 0711/ 73 54 46 87 oder unter www.abi-vaihingen.de

Auch außerhalb der AG können Ihre Kinder uns gerne besuchen.

Ihr ABI-Team

Englisch AG

Spielerischerisch  und mit viel Spaß den Umgang mit der englischen Sprache kennen lernen und vertiefen. Für die 2. - 4.Klassen.

Frau Phua/ AG-Leiterin

Geld AG

Über Werte allgemein, den Wert von Geld und dem Umgang damit!

Für die 4. Klassen

Frau Leder/ AG-Leiter

flöten ag

Die Flöten-AG findet als Gruppenunterricht statt. Die Blockflöte ist ein hervorragendes "Einstiegsinstrument" in das Instrumentalspiel. Der Unterricht erfolgt auf der Sopran-Blockflöte und ist geprägt von bekannten Melodien aus allen Bereichen der Musik.

Außerdem sind Notenlesen, rhthmische Spiele sowie das Musizieren mit Instrumentalbegleitung wichtige Bestandteile des Unterrichts.

Ich freue mich auf euch!

Carmen Penalba/AG-Leiterin und Diplom Musikpädagogin

Gitarren AG

Im Gitarrenunterricht lernst du Lieder mit der Gitarre zu begleiten, dazu wird auch gesungen. Diese Methode, beruhend auf einer lateinamerikanischen Tradition, nennt man Gitarrenintro.

Durch die Kooperation mit der Stuttgarter Musikschule können wir bereits seit vielen Jahren Gitarrenunterricht, unter der Leitung von Herr Montes, an unserer Schule anbieten. Mehrere Schülerinnen und Schüler haben bereits bei "Jugend musiziert" Preise gewonnen.

Schach ag

In der Schach-AG kannst Du den aufregenden und spannenden Denksport erlernen und trainieren, oder bereits bestehende Kenntnisse vertiefen. Du spielst mit anderen Kindern und im Einzel- oder Gruppenunterricht erhältst Du die Möglichkeit, Deine Strategie und Spieltechnik zu verbessern. Am Schachbrett kannst Du zeigen, wie schlau Du wirklich bist und bekommst Tricks und Tipps gezeigt, wie Du Deinen Gegner am besten matt setzt. Du lernst auch die asiatischen  Schachvarianten kennen, wie das japanische Shogi, das bei Kindern sehr beliebt ist. Unsere Schulmannschaft hat im letzten Jahr hervorragende Erfolge gefeiert. Wir konnten bei der Schulschachmeisterschaf Stuttgart 2012 den 4. Platz erringen und bei der Jugendmeisterschaft im japanischen Schach (Shogi) ebenfalls einen 4. Platz in der Altersgruppe U10 erreichen.

Wenn du oder deine Eltern noch mehr über das Thema Schulschach erfahren willst bzw. wollen gibt es unter www.schulschach-stuttgart.de noch viele weitere Informationen.

Mach mit und zeig was Du im Köpfchen hast!

E. Wittenberger/ AG-Leiter

Chor AG

"...kommt und lasst uns tanzen, singen. Kommt und lasst uns fröhlich sein..."

In diesem Sinne sind alle 2. bis 4. Klässler der Pfaffenwaldschule eingeladen, im Chor mitzusingen.

Natürlich singen wir viele verschiedene Lieder, machen Experimente mit unserer Stimme, üben uns in rhythmischen Spielen und begleiten unseren Gesang mit dem Orffinstrumentarium. Und weil Singen auch anderen Freude bereiten soll, kann man uns dann im Laufe des Schuljahres bei Schulveranstaltungen, wie dem Weihnachtsgottesdienst oder dem Gottesdienst zum Ende des Schuljahres hören.

T. Gaisser

Tennis AG

Die Tennis-AG findet nun schon seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Kraftsportverein 1895 e.V. statt. Hierzu werden Kinder der 1. und 2. Klasse in der Turnhalle in zwei aufeinanderfolgende Gruppen aufgeteilt.

Im Vordergrund unserer AG steht der Umgang mit dem Ball. Wir möchten, dass du optimal auf den Umgang mit dem Schläger und dem Ball vorbereitet wirst. Deshalb fangen und werfen, rollen und prellen und spielen wir die verschiedensten Spiele mit dem Ball. Wenn dir das alles Spaß macht, begrüßen wir dich gerne auch außerhalb der Schule auf unserer Anlage im Dachswald, wo du im Rahmen eines Schnuppertrainings dein Tennisspiel vertiefen kannst.

Wir freuen uns auf dich!

Das Tennis-AG Team