Liebe Erziehungsberechtigten,

ich heiße Milena Seiter und arbeite Seit Mai 2023 mit einem Stellenumfang von 50% als Schulsozialarbeiterin an der Pfaffenwaldschule. Zusätzlich bin ich mit 40% in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kindertreff Burgholzhof tätig. Beide Stellen gehören zur Stuttgarter Jugendhaus gGmbH.

Die Schulsozialarbeit bildet die Verknüpfung von Jugendhilfe und Schule. Ich fungiere als Bindeglied in einer unterstützenden und beratenden Funktion zwischen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Schulleitung (sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext). Primäres Ziel ist es, die Kinder so zu begleiten, dass sich jeder und jede in seiner oder ihrer individuellen Persönlichkeit bestmöglich entfalten kann.

Zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt und habe bereits ehrenamtlich sowie hauptamtlich jahrelange Erfahrung mit Kindern im Grundschulalter gesammelt – von Jungschar, Waldheim, Kindergarten und Musikunterricht, bis hin zum Begleiteten Umgang für Pflegekinder. Studiert habe ich an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg und bin nun Sozialarbeiterin und eigesegnete Diakonin.

Welche Aufgaben umfasst die Schulsozialarbeit konkret?

·         Einzelfallhilfe und Beratung

·         Sozialkompetenztrainings in Gruppen oder Klassen

·         Krisenintervention und Präventivarbeit

·         Vertrauliche Gesprächsmöglichkeiten für Kinder, Lehrerinnen und Eltern

·         Förderung der Beteiligungs- und Mitsprachemöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler

·         Sozialraumvernetzung und Kooperation mit Einrichtungen im Stadtteil (z.B. Kinderhaus Büsnau)

·         Nachmittagsangebote, sowie langfristige Projekte in Absprache

Wo befindet sich mein Büro?

Mein Büro befindet sich im Raum 1.8 im 1. OG.

Meine Präsenzzeiten in der Schule:

Montag                 08:00-16:00                      Mittwoch und Freitag     08:00-12:30

Dienstag              08:00-15:00

Wie kann man mich kontaktieren?

·         Diensthandy: 0177 2890784

·         E-Mail: ssa-pfaffenwaldschule@stjg.de

·         Während meiner Präsenzzeiten im Büro (am besten mit Terminvereinbarung)

Es grüßt Sie herzlich