Das Schulcurriculum

In unserem  Schulcurriculum setzen wir Ziele unseres Leitbildes um, verwirklichen Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplanes. Unser besonderes Anliegen gilt dem "Lernen lernen unter besonderer Berücksichtigung der Leseförderung in allen Fächern".

Ziel dabei ist es, dass die Schülerinnen und Schüler elementare Methoden kennen lernen und damit selbst organisiertes Lernen und Eigenverantwortung anbahnen.

Außerdem setzen wir die Kerngedanken unseres Leitbildes mit folgenden Maßnahmen um:

• der rhythmisierte Vormittag bietet Verlässlichkeit und Sicherheit
  • unter dem Titel "Bewegte Schule" findet man bei uns viele sportliche Veranstaltungen und verlässliche Bewegungspausen
  • mit unser Methodencurriculum "Lernen lernen" vermitteln wir unseren SchülerInnen Kompetenzen, die sie fürs eigenständige Lernen und Lesen fit macht.
  • wir fördern und fordern unsere SchülerInnen durch individuelles Arbeiten im Unterricht. Projektarbeit und systematisch integrierte Freiarbeit machen dies deutlich.
  • vielfältige Kooperationen ermöglichen es uns unsere SchülerInnen beim Lernen zu unterstützen (Sonderpädagogischer Dienst), Instrumentenunterricht an der Schule anzubieten, einen schonenden Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag zu ermöglichen, …
  • durch vielfältige  Aktionen, wie Frühjahrsfest, Adventstreffen, Frederiktage.. . fördern wir unsere Schulgemeinschaft
  • durch unsere übersichtliche Schulordnung regeln wir unser Zusammenleben