Beratungslehrerin

Ich heiße Angela Winkler und ich bin seit 13 Jahren Lehrerin hier an der Pfaffenwaldschule. Seit diesem Schuljahr bin ich nun auch in der Funktion als Beratungslehrerin für Sie da.

Bei Problemen in schulischen Belangen können Sie sich an mich wenden.

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht!

Was könnten die Gründe sein mit mir, der Beratungslehrerin, in Kontakt zu treten?

Bei Ihrem Kind treten schulische Schwierigkeiten auf und Sie möchten ein Gespräch mit einer neutralen Person. Mit folgenden Themen können Sie auf mich zukommen:

·         Lern- und Leistungsprobleme

(z.B. Klärung Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)

·         Ängste, Schwierigkeiten in der Klasse, Mobbing

·         Verhaltensauffälligkeiten

·         Konzentrationsprobleme

·         Motivationsprobleme

·         mangelnde Lern- und Arbeitstechniken

·         Schullaufbahnberatung
                  (Wiederholen bzw. Überspringen einer Klasse, Unsicherheiten bei der Wahl der Schulart beim Übergang auf eine weiterführende Schule nach der  4. Klasse)

Wie läuft eine Beratung ab?

• Sie melden sich per E-Mail bei mir um einen Termin zu vereinbaren.
  • Sie bekommen von der Klassenlehrkraft, der Sekretärin Ihrer Schule oder hier zum Herunterladen (s.o.) ein Anmeldeformular, das Sie als Erziehungsberechtigte/Erziehungsberechtigter ausfüllen. Vergessen Sie hierbei bitte nicht die Datenschutzerklärung auf der Rückseite!
  • Senden Sie das Anmeldeformular entweder per E-Mail an mich, per Post an das Sekretariat der Pfaffenwaldschule oder geben Sie dieses an mich adressiert, verschlossen im Sekretariat der Pfaffenwaldschule oder Ihrer Schule ab.
  • In einem ersten Gespräch berichten Sie über die bestehenden Probleme Ihres Kindes. Gemeinsam werden wir weitere Schritte besprechen.
  • In manchen Fällen ist es sinnvoll, die Problematik durch ein entsprechendes Testverfahren genauer zu untersuchen. Auch Unterrichtsbesuche für eine gezielte Beobachtung des Kindes, bzw. Gespräche mit anderen Beteiligten, z.B. den unterrichtenden Lehrkräften, könnten sinnvoll sein. Dies findet alles nur mit Ihrem Einverständnis statt!
  • Anschließend versuchen wir gemeinsam, in einem Auswertungsgespräch Perspektiven zu entwickeln und Lösungsmöglichkeiten für das Problem zu erarbeiten.

Kontakt entweder per E-Mail: angela.winkler@zsl-rss.de

oder über das Sekretariat der Pfaffenwaldschule: pfaffenwaldschule@stuttgart.de

Es grüßt Sie herzlich

Angela Winkler

Weitere Beratungsmöglichkeit

Eltern und Lehrkräfte können sich auch an die Schulpsychologische Beratungsstelle wenden !

Dort gibt es das Angebot einer
Schulpsychologische Telefonberatung

Mittwochs: 13.30-16.00Uhr

Offen: für Lehrkräfte,  Eltern, Schülerinnen und Schüler