Linktipps

Im Internet gibt es jede Menge Seiten. Viele davon sind für uns Kinder nicht geeignet.

Die Internetseite:

www.internet-abc.de

erklärt Kindern auf verständliche Art, auf was man im Internet achten muss.

Eigentlich sollte jeder, der ins Internet will erst einmal den SURFSCHEIN auf dieser Seite machen!

Auf der Internetseite

de.norton.com/safer-internet-day

erhalten Eltern verständliche Informationen über die ersten gemeinsamen Schritte im Internet, Cyber-Mobbing und Hänseleien im Netz, den Schutz der Privatsphäre auf Facebook und den Umgang mit sicheren Passwörtern.
Die Besonderheit: Alle Erklärungen für Eltern stehen auch als "Version für Ihre Kinder" mit einfachen Erklärungen und Verhaltenstipps zum kostenlosen Lesen, Downloaden und Ausdrucken bereit.

Im Folgenden wollen wir euch einige Tipps für geeignete Kinder- und Jugendseiten im Internet geben:

www.kindernetz.de

www.jugend-forscht.de

www.geo.de/GEOlino/

...und wer es genauer wissen will:

Sophie (4b) und Hanne (4a) empfehlen

www.blinde-kuh.de
, denn auf ihr gibt es vieles Verschiedenes, z.Bsp. Infomationen und Spiele. Besonders gut gefällt uns, dass man so viel lernen kann. Außerdem sind die Spiele witzig.

Sancoyo (4b) empfiehlt

www.seitenstark.de

, denn auf ihr gibt es Spiele und interessante Informationen zu verschiedenen Themen (Was ist eine Vernetzung?). Besonders gut gefällt mir, dass man Spiele spielen kann (Galgenmännchen) und dass man eine elektronische Flaschenpost verschicken kann.