Das Leitbild

Ich - Du - WIR!
 An unserer Schule wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, in seinen Fähigkeiten bestärkt und in seinem individuellen Lernprozess vielfältig gefördert und unterstützt. Gleichzeitig erlebt sich jedes Kind als wichtigen Teil der Klasse und der Schulgemeinschaft.
VERTRAUENSVOLLE ATMOSPHÄRE
Regelmäßigkeit in der Stundenplangestaltung und festgelegte Rituale bieten den Kindern einen Rahmen, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen können.

OFFENHEIT UND WERTSCHÄTZUNG
Alle am Schulleben Beteiligten verantworten gemeinsam eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und Wertschätzung.
Ein faires Miteinander unterstützen wir durch soziale Anerkennung, Offenheit und Toleranz für Andere und respektvollen Umgang.
Die Kinder lernen sich in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu akzeptieren und sich gegenseitig zu respektieren.

INTEGRATION AM SCHULLEBEN
Unsere Schule schafft und fördert Gesprächsmöglichkeiten zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrern.

Dazu gehört ein sensibler, höflicher und respektvoller
Umgangston, auch in Konfliktsituationen. Um eine positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen, arbeiten Kollegium, Betreuerinnen und Eltern vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.

Unser Ziel ist es, das konstruktive Zusammenwirken aller Schulangehörigen zu wahren und weiter zu entwickeln.

LERNEN AUF VIELEN WEGEN
Die Schülerinnen und Schüler werden durch grundschulgerechte Methodeninnerhalb eines modernen undabwechslungsreichen Unterrichts  immer mehr an das selbstständige Lernen herangeführt.

Neugierde wird geweckt, Lernen wird als etwas Positives wahrgenommen und durch die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig erreicht.

Hierzu gehört auch das Anbahnen eines bewussten, reflektierten und altersgemäßen Umgangs mit Medien.

So übernehmen unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend Verantwortung für sich und andere innerhalb einer immer komplexeren Umwelt.