Zusammenarbeit mit der schule

Das Betreuungsangebot zeichnet sich durch besondere Nähe zur Schule und eine enge Kooperation mit den Kolleginnen und der Schulleitung aus.

Diese Verbundenheit ermöglicht einen direkten Austausch über gemeinsame Belange im Schulalltag. Dadurch kann bei Kindern, die Hilfe benötigen, mit allen Beteiligten - Schule, Betreuung und Eltern - gemeinsam überlegt werden, wie eine Unterstützung für das einzelne Kind aussehen könnte.

Die enge Kooperation spiegelt sich auch in der gemeinsamen Nutzung von Räumen und Geräten (z. Bsp. Klassenzimmer, Schulhof, Turnhalle), sowie der Teilnahme an Konferenzen wider.

Zusammenarbeit mit den eltern

Der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen den Eltern und den Betreuungskräften ist eine wesentliche Grundlage für eine optimale Förderung und Unterstützung der Kinder. Deshalb ist eine gute Kooperation von Eltern und Betreuerinnen Bestandteil unserer Arbeit.

Die Zusammenarbeit findet auf unterschiedlichen Ebenen statt:

• Ein Einführungselternabend, der die Eltern zu Beginn des Schuljahres über die Rahmenbedingungen und die Betreuungsangebote informiert.
  • Persönliche Gespräche, die Gelegenheit bieten, sich über das Kind zu informieren oder Fragen zu besprechen.